Schnellkontakt

Kleintierpraxis
Pauline Gunther und Barbara Born

Elbstraße 13
25541 Brunsbüttel

Tel. 04852 / 982 595
info@kleintiergesundheit.de

Unsere Öffnungszeiten

Montags bis Freitags
09.30 bis 11.30 Uhr &
15.30 bis 18.00 Uhr

Für unsere Kunden sind wir
außerhalb der Sprechzeiten
in dringenden Notfällen unter
unserer Handynummer
0177 - 786 1741
erreichbar.

Sollten wir nicht selber erreichbar sein,
finden Sie unter "Notdienst" weitere
Telefonnummern.

Pauline Gunther
Tierärztin, General Practicer Small Animal Medicin

20 hochIch wurde 1968 in Aachen geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach einem kurzen Abstecher in die Humanmedizin merkte ich bald, dass mein Herz doch mehr Tieren gehört. So sattelte ich um und begann an der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover mein Studium der Tiermedizin. 1995 verschlug es mich nach Dithmarschen, wo wir auf einem idyllischen Resthof mit zwei Hunden, 5 Katzen, 3 Pferden, einem Hamster und einigen Reptilien (u.a. Bartagamen, Leopardgecko, Chamäleon) leben. Ich bin mit einem Polizeibeamten verheiratet und habe 3 Kinder.

Bei diversen Praktika, Hospitationen und einer AssistentensteIle in Itzehoe machte ich mich mit der Praxis vertraut. Seit Juli 1999 bin ich als praktische Tierärztin in der Elbstr. 13 in Brunsbüttel niedergelassen.

Ich beschäftige mich bei meiner beruflichen Tätigkeit nahezu ausschließlich mit Kleintieren (Hund, Katze, Heimtiere und Reptilien). Ich versuche Schulmedizin und Naturheilkunde zu verbinden und das Tier als Ganzes zu betrachten.

Fortbildungen sind mir sehr wichtig, da sich die Medizin ständig weiterentwickelt und ich auf dem neuesten Stand der Forschung bleiben möchte. Ich habe als eine der ersten Tierärztinnen in Deutschland den  Titel General Practicercertified Small Animal (kurz GP Cert SAM) erworben. Inhalt dieser langen Fortbildungsreihe war schwerpunktmäßig die innere Medizin beim Kleintier.

Ein weiteres Steckenpferd von mir ist die Zahnmedizin. Hunde und Katzen, aber auch besonders Nagetiere, leiden immer wieder unter Zahnproblemen und Zahnfleischerkrankungen. Da unsere Helferin Frau Landsmann gelernte Zahnarzthelferin ist, bilden wir beide bei der Behandlung von Zahnerkrankungen ein gutes Team!

Seit langem beschäftige ich mich aber auch mit der chinesischen Medizin. Dazu gehört die Akupunktur sowie die bei uns weniger bekannte chinesische Kräutertherapie, die bei uns noch recht unbekannt, aber ungeheuer wirksam ist. 2009 hatte ich die Möglichkeit, über drei Wochen in einem chinesischen Krankenhaus zu hospitieren und von „den Meistern" selber zu lernen. Die TCM (traditionelle chinesische Medizin) ist eine wunderbare alternative Therapieform, grade wenn die Schulmedizin am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Eine Variante der Akupunktur ist die Goldakupunktur oder Golddrahtimplantation, die ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich in der Behandlung von chronischen Problemen (HD, Arthrosen, Cauda equina etc.) im Bewegungsapparat praktiziere.

Ich bin außerdem freiwilliges Mitglied in folgenden berufsständigen Vereinigungen:

  • Bund praktischer Tierärzte (BpT)
    Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF)

8 web

64 web

Barbara Born

Christiane Landsmann  
prakt. Tierärztin Tierarzthelferin